Kinder

Kinder

Toms weher Zahn

Toms-weher-ZahnTiere, die besonderen Freunden von jungen Lesern, helfen ihnen, sich auf neue Erfahrungen vorzubereiten. Jede einzelne Geschichte dieser Reihe zeigt den Kindern, wie ihre Tierkameraden sich in unbekannten, verwirrenden oder Angst hervorrufenden Situationen verhalten und wie sie ihre Probleme lösen. In „Toms weher Zahn“ lernen die Kinder, dass ein Besuch beim Zahnarzt nicht schlimm sein muss.

 

 

Bilder: Gerry Hawskley und Jacqueline East
Text: Janine Arnos
Deutsche Bearbeitung: Wilfried Carstens
Verlag: Hemma ISBN: 2-8006541-1-7

 

William Steig Doktor De Soto

William-SteigDoktor De Soto, der Zahnarzt, leistete ausgezeichnete Arbeit, so dass er unendlich viele Patienten hatte. Diejenigen, die ungefähr so groß wie er waren – zum Beispiel Maulwürfe, Eichhörnchen und so weiter -, saßen auf dem normalen Behandlungsstuhl. Größere Tiere saßen auf dem Fußboden, während Doktor De Sonto auf einer Leiter stand.


 

 

 

Verlag: Insel Taschenbuch
ISBN: 3-458-33721-0

 

Das Wackelzahnbuch

Das-WackelzahnbuchDas Thema Wackelzahn geht alle Kinder an! Irgendwann um den 6. Geburtstag herum beginnt bei jedem Kind der erste Milchzahn zu wackeln. Anlass zum Stolz- aber oft auch zu Ängsten und Unsicherheiten. Dieses Buch beantwortet anschaulich und leicht verständlich Kinderfragen wie: Was steckt unter dem Zahnfleisch? Wachsen die Zähne mit? Warum fallen die Milchzähne aus? Was kommt nach den Milchzähnen? Woraus besteht ein Zahn? Wieso werden Zähne kran? Außerdem gibt es: Tipps zum richtigen Zähneputzen, das Zahnputz-Lied, den Wackelzahn-Kalender, die Wackelzahn-Fotogalerie, den Wackelzahn-Spiegel auf einer Ausklappseite und die lustige Wackelzahndose für die eigenen Michzähne.

 

Autor: Iwona Radünz und Thomas Röhner
Verlag: Coppenrath
ISBN: 9783815715871


Keine Angst vorm Zahnarzt

Keine-Angst-vor-demZum Zahnarzt gehen kann eine lustige Sache sein! In diesem beruhigenden Pop-up-Buch zeigen dir dreidimensionale Bilder mit vielen beweglichen Elementen, was alles in einer Zahnarztpraxis mit dir geschieht und was du über deine Zähne wissen musst.


 

 

 

 

Design: Willable L. Tong
Illustration: Maxie Chambliss
Übersetzung: Olaf Hille
Verlag: Xenos Verlagsgesellschaft mbH
ISBN: 3-8212-1906-8

Lilly und die Zahnbürste

Lilli-und-dieHanna will ihre Zähne nicht putzen! Erst als Lilli ihr das mit den Bakterien erklärt und beide diese klitzekleinen Tierchen im Waschbecken suchen, macht Hanna auch mit. Seitdem achtet Lilli darauf, dass niemand das Zähneputzen vergisst. Und beim Zahnarzt war sich auch schon! Ein erstes Bilderbuch über die Zahnpflege für die Zwei- bis Vierjährigen, echt familienerprobt: Mit einer hochwertigen Kinderzahnbürste, einem Mitmach-Lied, spannenden Verwandelseiten und weiterführenden Eltern-Tipps.

 

 

 

 

Autor: Anette Langen und Y. Hoppe Engbring
Verlag: Coppenrath
ISBN: 3-8157-1994-1

Maus + Bär beim Zahnarzt

Maus-und-BrIn diesem Buch begleiten Maus und Bär zum Zahnarzt. Dabei erfahren sie auf humorvolle Wiese viel Interessantes und Wissenswertes über ihre Zähne und die Arbeit des Zahnarztes. Während Dr. Maulwurf Bär ein kleines Loch im Zahn repariert, lernen sie die wichtigsten Geräte in der Zahnarztpraxis kennen. Hauptsächlich aber werden die Kinder dazu angeleitet, durch richtige Zahnpflege, gesunde Ernährung und den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt ihre Zähne von Zahnerkrankungen zu schützen.

Autor: Isolde Schmitt-Menzel und Cornelia Keller
Verlag: Xenos
ISBN: 3-8212-1487-2

 

 

 

Bei der Zahnärztin

Bei-der-ZahnrztinIn einer Zahnarztpraxis gibt es viel zu entdecken! Dieses Buch ist ein witziger Bildcomic, der den Kindern die Angst vom Zahnarzt nehmen und den Alltag erklären soll.

Text: Uta Fischer
Redaktion: Christine Pätz
Verlag: Ravensburger
ISBN: 3-473-30855-2

 

 

 

Paul kann schon Zähne putzen

Paul-kann-schonDer richtige Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta für die ersten Milchzähne spielerisch lernen. Paul hat eine neue Zahnbürste! Was man damit wohl alles machen kann? Aber die ist ja eigentlich gar nicht zum Quatschmachen da, schade. Gut, dass Paul schon weiß, wie man Zähne putzt. Für alle Kleinen, die selbstständig werden! Die einfach gehaltene Geschichte bietet Kindern vertraute Situationen mit Lerneffekt. Bildklappen und Gucklöchern fördern die Neugier des Kindes Neues zu entdecken.

Verlag: arsEdition
ISBN: 3-7607-2996-1

 

Zähne putzen

Zhne-putzenLene will nicht Zähne putzen. Doch dann macht es Ihr Spaß! Drück auf den Knopf und du bist dabei.

Autor: Ulf Annel und Irene Mohr Konzept und Illustration
Verlag: Schwager & Steinlein Verlag GmbH
ISBN: 978-3-86775-464-4

;